Lebenslauf


Privat:

  • 19.04.97 in Gelsenkirchen-Ückendorf
  •  Aufgewachsen in Wattenscheid, wohnhaft in Bochum-Stahlhausen
  • Familienstand: Ledig
  • Konfession: Römisch-Katholisch


Politisches: 

  • 2012/13: Mitglied im Landesvorstand der Grünen Jugend NRW
  •  2014/15: Mitglied im Bundesvorstand der Grünen Jugend, Mitglied im Parteivorstand der Grünen in Bochum 
  • 2015/17: Landessprecher der Grünen Jugend NRW
  • 2017/19: Bundessprecher der Grünen Jugend 
  • ab 26.10.21: Mitglied des Bundestages


Beruflich

  • Seit 2016: Studium der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität, bis 2019 verschiedene Nebentätigkeiten. 
  • 2019/20: Angestellter Wahlkampfkoordinator der Grünen im Ruhrgebiet
  •  2020/21: Angestellter Referent für Öffentlichkeitsarbeit 

Über mich 

Am 19.04.1997 wurde ich in Gelsenkirchen-Ückendorf geboren, so wie die meisten Kinder meiner Generation aus dem Wattenscheider Norden, denn die letzte Geburtenstation dort wurde schon vor Jahrzehnten geschlossen.

Noch während meiner Schulzeit wurde ich politisch aktiv. Als der Bahnhof in Wattenscheid geschlossen werden sollte, bin ich zu den Grünen gekommen, um etwas zu verändern.

2015 habe ich mein Abitur an der Märkischen Schule abgelegt und 2016 ein Studium der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität aufgenommen - das Studium ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber meine Bachelorarbeit ist eingereicht. Neben der Uni habe ich gearbeitet, zuletzt als angestellter Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik bringe ich viel Erfahrung in den Bundestag mit: So war ich unter anderem von 2014 bis 2015 Mitglied des Grünen Parteivorstandes in Bochum, von 2015 bis 2017 war ich der Landessprecher der Grünen Jugend in Nordrhein-Westfalen und von 2017 bis 2019 schließlich Bundessprecher der Grünen Jugend. Meinen Wohnsitz in Bochum-Stahlhausen werde ich behalten, auch wenn ich nun öfter in Berlin bin. 

Es erfüllt mich mit Demut und Dankbarkeit Mitglied des 20. Bundestages zu sein. Eine Welt, in der jeder Mensch gleich an Würden und an Rechten ist, treibt mich genauso sehr an wie für mein zu Hause in Bochum zu kämpfen.

Als Spitzenkandidat der Grünen Jugend NRW bin ich über die Grüne Landesliste in den Bundestag eingezogen und möchte auch der jungen Generation eine Stimme geben!